Die Firma Leineweber GmbH & Co. KG betreibt in Herford ein Logistikzentrum, welches über 80 Filialen europaweit mit Ware versorgt sowie über den E-Commerce-Bereich B2C- als auch über 1.000 B2B-Kunden direkt beliefert.
Als zentrale Verwaltung der Sendungen wurde die von der VCE entwickelte Versandlösung VCE CARMA in die bestehende IT-Struktur eingegliedert. VCE CARMA übernimmt dabei die Abwicklung der Kommunikation mit den Transportdienstleistern und den jeweiligen Filialen.
Auf Basis der bestehenden IT-Struktur wurden die Verfahrensabläufe ermittelt und die Soll-Prozesse definiert. Danach wurden die dafür notwendigen technischen Spezifikationen festgelegt und die Versandlösung VCE CARMA entsprechend der zu erfüllenden Anforderungen angepasst.
Das Ziel besteht darin, die Sendungen bei den Transportdienstleistern zu registrieren und mittels Tagesabschluss dem Transportdienstleister die Sendungen zu übergeben. Ausgelöst wird dieser Prozess durch einen Benutzer in der jeweiligen Filiale bzw. im Hauptlager.
Der Prozess ist dabei mehrstufig gelagert, sodass im ersten Schritt die Sendungen nur vorgemeldet und das zugehörige Versandlabel generiert wird. In einem zweiten Schritt wird dieses Label dann gedruckt, während im letzten Schritt mit dem Verlassen der Ware aus dem Lager und der Übernahme durch den Versanddienstleister die Sendungen bei diesem registriert werden. Somit wird einerseits ein flüssiger Versandprozess gewährleistet und andererseits können Sendungen bis zur letztendlichen Übergabe an den Paketdienstleister problemlos zurückgezogen werden.
Aufgrund einer Echtzeit-Sendungsverfolgung ist jederzeit für die Filialen sichtbar, welche Pakete sie in der nächsten Zeit erreichen, sodass sie passgenau reagieren können. Bei Unklarheiten kann der Verbleib von Sendungen mittels der automatisch eingepflegten Abliefernachweise nachgewiesen werden.