Für den neuen Versandservice wurde das VCE Solutions Transport Management System mit insgesamt vier individuellen Anwendungen integriert. Zum einen die Software-Module VCE CARMA als Carriermanagement und VCE FRAME als Frachtkostenmanagement sowie das Custom-Modul FIEGE First-Mile und eine mobile App für die Fahrer:innen.
Für die Labelerstellung, wenn die eBay-Seller ihre Warensendungen aufgeben, deckt CARMA alle benötigten Funktionen ab. Durch eine Anbindung an Hermes, UPS und PostModern, können die Paketlabel direkt und bequem erstellt werden. CARMA stellt alle Voraussetzungen für transparente Versandprozesse zur Verfügung, indem die Sendungsdaten via Track & Trace für alle Beteiligten abrufbar sind. Die Abholung der Waren durch FIEGE wird automatisch in die Wege geleitet und über den Erstscan durch die Fahrer:innen eine Sendungsverfolgung in Echtzeit ermöglicht. CARMA ist sowohl für das Paketmanagement als auch für den transparenten und nachvollziehbaren Versand verantwortlich.
Als zentrales Schlüsselelement für die Organisation der Warenabholung, wurde das Custommodul FIEGE-First-Mile, bestehend aus einer Web-Anwendung und einer mobilen App, integriert. Die Mobile App unterstützt die Fahrer:innen während der Abholung und dem Scan der Pakete bei den Sellern und zeichnet sich durch Features wie beispielsweise einer Offline-Unterstützung aus. Die Web-Anwendung bildet das Backend für die mobile Lösung und leitet die Fahrer:innen mit Funktionen durch den gesamten Crossdock-Prozess inklusive Sonderprozesse, um z. B. Leerfahrten zu vermeiden. Die gebündelte Vorholung von Paketen für mehrere KEP-Dienstleister innerhalb des FIEGE-Versandnetzwerks ermöglichen eine effizientere und höhere Auslastung der Abholfahrten. Darüber lassen sich signifikante Preissenkungen für die Seller und CO2-Einsparungen innerhalb der Versandprozesse realisierten. Zusätzlich übermittelt es alle relevanten Daten an FRAME zur automatischen Abrechnung der verschiedenen Services.
Durch das TMS Modul FRAME der VCE Solutions werden die nachgelagerten Abrechnungs- und Buchungsprozesse abgebildet. Das Modul hat Zugriff auf alle operativen Sendungsdaten aus dem Custom-Modul FIEGE First-Mile und erstellt, auf Basis der vereinbarten Tarife, automatisch Rechnungen und Gutschriften. Zusätzlich werden die Eingangsrechnungen der Carrier automatisch in FRAME importiert und vervollständigen somit die direkten Kosten der Leistungserbringung.
Die individuellen IT-Lösungen enthalten des Weiteren Funktionen zur Bestimmung der Abholdaten mit Cutoff-Zeiten und die Zuweisung eines verfügbaren Carriers für eine handlungsschnelle Abholung der Sendungsaufträge. VCE Solutions unterstützt zusätzlich den neuen Versandservice und die Lieferungen durch das Versandnetzwerk von FIEGE, indem gerade Sellern mit einer geringen Paketmenge automatisierte und dadurch schnellere Prozesse ermöglicht werden. Auch Verbraucher:innen profitieren zukünftig von den transparenten Prozessen und der effektiven und zuverlässigen Abholungen sowie Lieferungen. Neben den Vorteilen durch Track & Trace, bedienen die geringen Lieferzeiten die gestiegenen Erwartungen der Verbraucher:innen. Die eBay-Seller erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Prozesse über den eBay-Sofortversand weiter zu professionalisieren und ihre Stellung gegenüber der Konkurrenz zu stärken.