22. September 2022

Unser E-Commerce Power-Paket mit neuer Funktion im Einsatz

Eingesetzte Lösung:

Lagerbesichtigung bei Lotta&Emil

Anfang der Woche waren wir bei unserem Kunden Lotta & Emil zu Besuch. Seit 2018 bietet das Unternehmen Kinderschuhe und Basic Mode im eigenen Online-Shop an. Das Konzept der Gründer Nora und Lars ist eine Schuhmarke, die direkt mit Lieferanten aus Europa arbeitet sowie ein Vertrieb ohne Zwischenhändler, der größtenteils online erfolgt. Darüber können sie sowohl teure Ladenmieten als auch hohe Lizenzen für Markenschuhe vermeiden und eine hohe Qualität sowie faire Preise für ihre Schuhe ermöglichen. Für den Online-Shop mit eigener Logistik wurden vor über zwei Jahren unsere TMS Module CARMA und anschließend LAVES in die IT- und Unternehmensprozesse integriert. Beim Vor-Ort-Termin konnten wir unsere E-Commerce Fulfillment Lösung mit Anbindung an Shopify mal wieder in Aktion sehen und die Prozessoptimierung durch die neue Waving-Funktion von LAVES in Betrieb erleben.

Wichtige Funktionen auf einen Blick

Shipping Starter

Shopify Anbindung und integriertes Retourenportal

Zur Abwicklung der Bestellungen und die darauffolgenden Versandprozesse wurde 2020 die digitale Versandplattform VCE CARMA bei Lotta&Emil integriert. Mit der passenden Anbindung an Shopify durch unser Plugin CARMA eCom werden die Bestelldaten und Trackingdaten zwischen Shopify und dem Modul ausgetauscht. Es kumuliert zusätzlich die Bestellungen zu übersichtlichen Packlisten und ermöglicht so die 2-stufige Kommissionierung für die Mitarbeitenden von Lotta&Emil. Ist die Sendung zusammengestellt, folgt ein Abgleich mittels Gegenscannen. In diesem Zuge können auch noch Änderungen seitens des Kunden berücksichtigt werden, die automatisch durch das System mitgeteilt werden. Schließlich ruft die Schnittstelle das benötigte Versandlabel für den ausgewählten Carrier über CARMA ab und das Paket geht auf den Weg zum Kunden. Über die Track&Trace Funktion des Moduls kann zusätzlich der Trackinglink zur Sendungsverfolgung direkt an den Endkunden oder an Shopify (und dann über die Benachrichtigungsfunktionen) weitergeleitet werden. Der Versandprozess bleibt darüber für alle Beteiligten transparent und nachverfolgbar.

Darüber hinaus bietet das Modul die Optimierung des Retourenprozesses. Über das in CARMA integrierte Retourenportal kann der Endkunde über seine Bestellnummer bestimmen, welche Artikel retourniert oder umgetauscht werden sollen. Die Kundeneingaben werden dann an CARMA weitergeleitet, wodurch Tracking und Avisierung der Retouren möglich werden. Das Modul übermittelt das entsprechende Retourenlabel zum Ausdrucken inkl. Trackinglink. Des Weiteren kann über das Retourenportal konfiguriert werden, in welchen Fällen automatisch keine Retourengebühren anfallen, z.B. wenn Artikel beschädigt sind oder eine Rabattaktion die Gebühren aufhebt. Diese All-in-One Lösung hilft entscheidend dabei, die Warenverfügbarkeit zu optimieren. Da Fashion und insbesondere Schuhe eine hohe Rücksendequote haben, ist ein nicht zu unterschätzender Teil des verkaufbaren Lagerbestands unterwegs, statt im Lager. Wenn klar ist, welcher Artikel zu welchem Zeitpunkt wieder zurückgesendet wird, kann der entsprechende Artikel auch schneller wieder im Online-Shop angeboten werden.

Bestandsmanagement

Shipping Starter mit neuer Waving-Funktion

Mit dem digitalen Bestandsmanagement für Lager und Versand VCE LAVES werden detaillierte Informationen zur Warenverfügbarkeit transparent gemacht. Es ermöglicht die mobile und flexible Bearbeitung anfallender Verwaltungsprozesse für die Lagermitarbeitenden bei Lotta&Emil. Das Modul ist zusätzlich in die Retourenabwicklung involviert, sodass diese direkt mit in die Bestandverwaltungsprozesse einbezogen werden. Eine Durchführung und Protokollierung von materialflussbezogenen Value-Added-Services sind ebenfalls integriert. Durch Web- und Scanner gestützte Informationserfassung können Umsortierungen, Konsolidierungen und Neusortierungen ganz einfach systemgestützt durchgeführt werden.

Kürzlich wurde die neue Funktion Waving in das Modul integriert. Bestellungen werden dadurch nach individuellen Kriterien gruppiert. Diese können über eine Eingabemaske eigenständig festgelegt werden, bspw. über das Land, in das die Bestellung geliefert werden soll, aber auch nach Bestelldatum oder -zeitraum. Zusätzlich kann auch nach dem geplanten Liefertermin oder dem Bestelltyp gruppiert werden, um bspw. „Premium“ Kunden oder Expressbestellungen entsprechend schnell versandfertig zu machen.

Über die mobile Modulkomponente von LAVES werden innerhalb der Gruppierungen automatisch Aufgaben für Mitarbeitenden erzeugt, wie z.B. das Picking der im Lager vorhandenen Ware entsprechend der zuvor festgelegten Kriterien, aber auch das Auffüllen des Lagerbestands, bspw. aus dem Kartonlager in das Einzellager. Mit einem mobilen Scangerät können also papierlos, digital und automatisch Pickinglisten abgearbeitet, Bestellungen kumuliert und entsprechend der eingehenden Bestellungen über Shopify und der festgelegten Kriterien in LAVES effizient für den Versand vorbereitet und verschickt werden.

Unsere Fulfillment-Lösung für den Online-Handel

Zusammenfassend ist unser E-Commerce Power-Paket, bestehend aus den Modulen CARMA und LAVES, bestens für große Versandaufträge und Bestellvolumen geeignet. Durch die Versandplattform werden nicht nur In- und Outbound-Prozesse automatisiert, durch die eCom Integration ist es auch für kleinere Online-Shops, die bspw. über Plattformen wie Shopify oder anderen Marketplaces und eigener Webshops verkaufen, einsetzbar. Das Modul LAVES unterstützt maßgeblich beim Bestandsmanagement im Lager, der problemlosen Abwicklung von Bestellungen und der Fehlervermeidung durch die 2-stufige Kommissionierung und das Gegenscannen der Waren bei der Versandvorbereitung.

Weitere Informationen zu unserer E-Commerce Suite und wie das Modul FRAME die Online-Handel Prozesse durch automatisiertes Frachtkosten-Management abrundet: Digitale und automatisierte Prozessabwicklung zwischen Shop und Logistik mit VCE Solutions

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Sebastian Enders-Comberg
CTO

Tel.: +49 231 97 50 60-92