8. November 2022

Mobiles Auftragsmanagement Modul OPTOURO im Einsatz

Eingesetzte Lösung:

Passgenaue Organisation von Touren mit effizienter Einsatzplanung und Warenlieferung

Das Software-Modul OPTOURO wurde im Rahmen unseres Transport Managements Systems entwickelt und bietet signifikante Prozessoptimierungen im Bereich des Auftragsmanagements und der Planung von Transporten sowie Touren. In der Einsatzumgebung der Verwaltung und Abwicklung von Lieferungen und Dienstleistungen dient es vor allem zur effektiven Verwaltung der Aufträge auf Basis anzufahrender Standorte sowie der dafür benötigten Fahrzeuge. OPTOURO setzt sich aus einer Webanwendung und einer mobilen App zusammen, die im Zusammenspiel eine umfangreiche Digitalisierung und Automatisierung für die Nutzergruppen sowie Kunden bieten.

Durch eine nachhaltige Entwicklungsstrategie konnten wir nun den Funktionsumfang des Moduls für eine neue Einsatzumgebung individualisieren. Bei unserem irischen Kunden, einem Großhändler mit eigenem Express-Lieferservice für Gefahrgut und medizinische Produkte mit besonders hohen Anforderungen, werden Touren für Bestellungen und Lieferaufträge über OPTOURO automatisch geplant und die entsprechenden Transporte mithilfe der mobilen App digital abgewickelt. Der Funktionsumfang des Moduls wurde auf die konkreten Kundenanforderungen individualisiert:

Individualisierungen im Überblick:

Weitere Funktionen

Durch die Funktionen zur manuellen Feinplanungen bleiben alle Prozesse durch OPTOURO agil und der Ressourceneinsatz flexibel. Über eventbasierte Erstellung von Meldungen und verschiedene Dokumentationsfunktionen können die Services und Lieferungen effizient über die geplanten Touren angeboten werden. Die Integrationen zur Fahrzeugauswahl sowie -zuweisung, Dokumentation, Kundenbenachrichtigungsfunktionen und Track&Trace ermöglichen dabei ein optimales Tourenmanagement mit hoher Lieferservicequalität. Weitere Grundfunktionen sind selbstverständlich die automatische Berechnung und Validierung von Touren inkl. Navigation, die Verwaltung Kunden- und Stammdaten sowie der entsprechenden Dienstleistungsverträge und Bestellungen. Die gesamte IT-Integration wurde dabei von unserem VCE Solutions Team abgewickelt und in die vorhandene Infrastruktur eingebunden.

Get Your Own Logistics Platform +

Du willst deine Versandprozesse digitalisieren aber herkömmliche Tools bieten dir keine All-in-One Lösung? Vereinbare jetzt deine Erstberatung!

Jetzt beraten lassen!

blank

Sebastian Enders-Comberg
CTO

Tel.: +49 231 97 50 60-92