Kaufabbrüche senken und Umsatz steigern mit der Option Packstation

16. Mai 2024

Kaufabbrüche senken, Umsatz steigern und 30% Co2-Emissionen auf der letzten Meile einsparen – einfach die Empfangsoption „Packstation“ in den Online-Shop integrieren und viele Vorteile sichern.

Welchen Einfluss die passenden Empfangsoptionen auf das Verhalten beim Onlinekauf haben, zeigen neueste Zahlen: Die Global online Shopper Survey 2023 stellt fest, dass 95 Prozent der Online-Shopper einen Kauf abbrechen, weil die bevorzugte Empfangsoption nicht angeboten wird. Grund genug für Sie als Online-Händler:innen, einen kritischen Blick auf das eigene Angebot an Empfangsservices zu werfen und dabei den Fokus auf die wachsende Beliebtheit der Packstation zu legen.

Die aktuelle Studie zeigt auch die Folgen des rückläufigen Home-Office-Trends. Dieser Trend hatte dafür gesorgt, dass die Zustellung direkt nach Hause von der Mehrheit bevorzugt wird. Zwar wird diese Empfangsoption bei der Mehrheit der Online-Shopper immer noch bevorzugt. Doch innerhalb nur eines Jahres ist diese Zahl in Europa um satte 10 Prozent auf 64 Prozent gefallen. Parallel wächst die Zahl derer, die eine Ablage an einem privaten sicheren Ort wünschen (22%) oder in einer Packstation (14%). Wer mit dieser Entwicklung schritthalten will, sollte jetzt die Empfangsoption Packstation für seine Kund:innen einfach kostenlos in den eigenen Shop integrieren.

Die Packstation bietet viele Vorteile

Wer die Lieferung an eine Packstation anbietet, hat einen wichtigen Grund für Kaufabbrüche mit wenig Aufwand eliminiert. Die gewünschte Zustellart im Online-Shop vorzufinden, bedeutet nicht nur zufriedene Kund:innen, sondern auch mehr Umsatz. Denn Käufer:innen bestellen häufiger, wenn sie sicher sind, die Ware bei der Erstzustellung zu erhalten, auch wenn sie nicht zu Hause sind. Ein weiterer Vorteil der Packstation: Wenn die Zustellquote wächst, sinken auch Deine Kosten für Retouren und Wiederversendung. Und damit ist die Packstation nicht nur ein wichtiger Faktor, um Kosten zu senken, sondern auch CO2-Emissionen zu sparen. Zum einen, weil Mehrfachzustellungen wegfallen und damit unnötige Wege, und zum anderen, weil auf der letzten Meile rund 30 % CO2-Emissionen gegenüber einer regulären Haustürzustellung gespart werden.

Mit unseren Shipping Lösungen Zeit und Aufwand sparen

Als Partnersystem von DHL sind in unseren Shipping Lösungen alle DHL-Versandservices integriert und bieten die einfachste Möglichkeit der Online-Kundschaft die Zustelloption an eine Packstation zur Verfügung zu stellen. Unsere Versandplattformen Shipping Starter und Shipping Platform ermöglichen die Automatisierung der letzten Meile für Online-Shop Betreiber:innen. Ob Expressversand, Wunsch-Liefertermin oder verschiedene Zustelloption. Über die VCE Shipping Lösungen sorgen individuelle Versandregeln dafür, dass die von den Kund:innen im Online-Shop ausgewählten Versandoptionen automatisch umgesetzt werden. Dazu binden wir das jeweilige Shop-System ganz einfach an unsere Shipping Lösungen an und die integrierten DHL-Versandservices stehen direkt bereit. In der Shop-Oberfläche können dann die Lieferoptionen mit der Auswahl einer Packstation hinzugefügt werden. Wird diese dann im Check-Out Prozess ausgewählt, übernehmen unsere Shipping Lösungen den Rest. Der Versandservice wird hinterlegt, das Versandlabel gedruckt und die Sendungsverfolgung inkl. Tracking-Nachricht an die Empfänger:innen startet. Für die Online-Shop Betreiber:innen bedeutet das nicht nur eine enorme Einsparung von Zeit und Aufwand, sondern auch eine Steigerung der Versandqualität für ihre Kund:innen.

Vorteile der Option Packstation für Dich als Online-Händler:inn:
Vorteile der Option Packstation für Deine Kund:innen:

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