24. August 2023

Business Growth durch Digitalisierung der Logistikprozesse bei Tonnenblitz

Eingesetzte Lösung:

Der professionelle Mülltonnen- und Containerreinigungsdienst Tonnenblitz konnte in den letzten Jahren eine steigende Auftragslage und eine Erweiterung des Dienstleistungsgebiets verbuchen. Mehr Kunden mit unterschiedlichen Leerungskalendern, eine Erweiterung des Fuhrparks und längere Touren machten die manuellen Prozesse jedoch viel komplexer und ein erhöhter Planungsaufwand erforderte immer mehr Zeit. Eine Automatisierung der Verwaltungs- und Tourenplanungsprozesse war notwendig, um das Wachstum skalieren und die Servicequalität steigern zu können. Unser Entwickler-Team ergänzte für diese Anforderungen unsere Logistics Platform durch eine maßgeschneiderte Lösung mit einer Webanwendung und einer mobilen App. Das Ergebnis dieser Digitalisierung ist eine signifikante Prozessoptimierung im Bereich des Auftragsmanagements und der Planung von Touren.

© VCE - Screenshot OPTOURO

Customized Logistics Platform im Einsatz bei Tonnenblitz

Seit September 2022 ist unsere individuelle Lösung bei Tonnenblitz im Einsatz. Dabei werden nicht, wie bei den meisten Nutzern unserer Digital Logistics Platform, Pakete oder Paletten in Lager, Filialen oder Privathaushalte ausgeliefert. Die Fahrzeuge von Tonnenblitz liefern den Reinigungsservice von Mülltonnen und Containern direkt zum Kunden an verschiedene Leistungsstandorte.

Gerade im Sommer mit den hohen Temperaturen ist die Reinigung von Mülltonnen essenziel. Penetrante Gerüche, Maden, Ratten und Bakterien gehen nicht nur mit vollen Tonnen einher, sondern auch mit den Müllresten nach der Leerung. Steffen Löwenkamp setzt an dieser Stelle mit seinem Unternehmen Tonnenblitz an und reinigt mit seinen Fahrzeugen Mülltonnen direkt nach ihrer Leerung mit 70°C heißem Wasser, umweltfreundlich in einem geschlossenem System ohne chemische Zusätze.

Der bisher mühselige und manuelle Prozess der Auftrags- und Tourenplanung wurde mit einer Customized Lösung unserer Logistics Platform komplett digitalisiert. Durch unsere individuell entwickelte App OPTOURO, die speziell für diesen Anwendungsfall angepasst wurde, ist ein Funktionsumfang entstanden, der den Verwaltungs- und Bearbeitungssaufwand minimiert und den kompletten Planungsprozess automatisiert.

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© VCE - Screenshot OPTOURO

Auf Basis der von den Kunden gebuchten Tarife und der unterschiedlichen Leerungs-Kalender der Dienstleistungsgebiete werden effiziente Reinigungs-Touren inkl. Fahrzeugzuweisung automatisch von der App geplant. Die Termine ergeben sich aus den gebuchten Reinigungsintervallen und den Leerungs-Terminen der verschiedenen Entsorgungsunternehmen je Gebiet, die über eine API im System automatisch hinterlegt und aktualisiert werden. Bei der Tourenplanung werden des Weiteren die Mülltonnenart, die maximale Reinigungskapazität der Fahrzeuge und natürlich die kürzeste Strecke berücksichtigt, um nicht nur Fahr- sowie Arbeitszeiten einzuhalten, sondern auch Ressourcen und Emissionen zu sparen.

Über ein Tablet im Reinigungsfahrzeug läuft die mobile App-Komponente von OPTOURO, worüber die geplanten Touren navigiert und der Bearbeitungsstatus der zu reinigenden Tonnen abgearbeitet werden. Dem System wird somit der Verlauf der Tour sowie jeder einzelne Status der zu reinigenden Mülltonnen in Echtzeit zurückgemeldet. Das ermöglicht nicht nur die ideale Steuerung der Prozesse, sondern auch Transparenz für den Endkunden. Sobald eine Reinigung abgeschlossen ist, erhält dieser eine automatische Statusbenachrichtigung über den beauftragten Service.

Die vom System dokumentierten Reinigungsleistungen werden automatisch an die mit OPTOURO verknüpften Programme Sticky und Lex Office übermittelt und an die privaten und gewerblichen Kunden wie z.B. Hausverwaltungen weitergeleitet. Für die Abrechnung am Ende des Monats werden dann die entsprechenden Rechnungen erzeugt, Abbuchen ausgeführt und eingehende Überweisungen zugeordnet.

Verdopplung der Aufträge in unter einem Jahr

Unsere Customized Lösung ist nun seit einem Jahr bei Tonnenblitz im Einsatz und die Anzahl an Mülltonnenreinigungen konnte mehr als verdoppelt werden. Diese Auftragsmengen und ihre einhergehende Komplexität, wären vorher organisatorisch nicht möglichgewesen. Das stetig wachsende Dienstleistungsgebiet, die steigende Anzahl an Kunden und die Erweiterung des Fuhrparks sprechen für sich. Wir freuen uns sehr, dass unsere Digital Logistics Platform nicht nur Steffen Löwenkamp einen effizienten Ressourceneinsatz ermöglicht, sondern auch seinen Mitarbeitenden einen verringerten Arbeitsaufwand sowie Zeitersparnis im gesamten Prozess bietet.

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Sebastian Enders-Comberg
CTO

Tel.: +49 231 97 50 60-92