4. Dezember 2019

Es gibt einen Grund, zu feiern: Die VCE wurde am 14.11.2019 25 Jahre alt!

Unsere Gesellschaft, die VCE GMBH feiert dieses Jahr ihr 25-jährigen Jubiläum. In diesen 25 Jahren bearbeiteten wir unzählige Projekte mit unseren Kunden aus der Industrie, dem Handel und der Dienstleistung. Highlights der Unternehmensgeschichte wurden u.a. von Kunden geschrieben, die uns über lange Jahre treu geblieben sind.
Urkunde zum 25. Jubiläum von der IHK
vce-feiert-25.-Jubilaeum.jpg
Geschäftsführer Dr. Achim Fränkle und Sekretären Stella Perakis mit der Ehrenurkunde
Rasante Entwicklungen in der Logistik

Mit der Digitalisierung gewachsen

Zurück nach 1994, unserem Gründungsjahr: In dieser Zeit war Digitalisierung noch ein Fremdwort. Statt Onlinehandel gab es Versandkataloge. Niemand erwartete Lieferungen am nächsten Tag, stattdessen musste man Bestellungen vom Otto- oder Neckermann-Laden abholen.  Daher gab es auch keinen Bedarf für Multi-Carrier-Management. Die Lager wurden nach Erfahrungswerten befüllt, die Ware kam eben dann, wenn sie kam.

Inzwischen ist es für den Endkunden selbstverständlich, dass er seine Ware am nächsten Tag direkt nach Hause geliefert bekommt. Heute wäre ein Unternehmen mit der Haltung „hoffen, dass der LKW bald kommt“ oder mit einem manuellem Time-Slot-Management schnell im Abseits. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Logistikprozesse laufend optimiert werden, häufig mithilfe von spezieller Software.

Wir konnten diese spannende Entwicklung in den letzten 25 Jahren nicht nur begleiten, sondern auch mitgestalten.

1994 erfolgte die Gründung der heutigen VCE GmbH durch Prof. Dr.-Ing. Jünemann und weiteren Ingenieuren und Informatikern des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik. Es folgten Projekte im Bereich Lagerplanung und Verkehrslogistik, etwas später dann verstärkt Automatisierung und Softwareentwicklung.

Unser Fokus auf die Optimierung logistischer Prozesse ist geblieben. Gewandelt haben sich Methoden und Technik. Nach wie vor unterstützen wir unsere Kunden, ihrer Zeit einen Schritt voraus zu sein, Zeit effizient zu nutzen, Ressourcen zu schonen und natürlich Umsätze zu maximieren.

Der Bereich IT ist immer stärker gewachsen – wir bieten nicht mehr nur Beratung zur Logistik-Software und Individualisierung vorhandener Lösungen an, sondern mit VCE Solutions auch eigene Softwareprodukte.

Unser Team besteht aus Spezialisten aus Logistik und IT-Development. Viele unserer Kollegen sind schon einige Jahre bei uns – den Rekord stellen übrigens Dr. Bernhard van Bonn, der als Mitglieder der Geschäftsführung von Anfang an dabei ist und unsere Sekretärin Stella Perakis mit 20 Jahren Arbeit bei VCE auf.

Wir freuen uns auf die Herausforderungen und Chancen des nächsten Vierteljahrhunderts!