BENTELER International AG

„The tool provides transparent and digital mapping of the entire freight handling process. Even the connection to the BENTELER ERP system is no problem.“

Dr. Tobias Braun

CFO of the BENTELER Group

Customer Success Story

Success Story BENTELER

Für die BENTELER International AG haben wir mithilfe der Integration unseres Transport-Management-System den Versand- und Transportprozess automatisiert. Bei dem in der Automobiltechnik, Stahl- und Rohrproduktion global agierendem Unternehmen, lag der Fokus bei der Digitalisierung durch unsere Software-Solutions beim Paketversand für unterschiedlichste Geschäftsvorfälle. Unser VCE Solutions Team hat neben der Anpassung der modularen Funktionalitäten des VCE TMS, individuelle Schnittstellen zur Anbindung bestehender IT-Infrastrukturen geschaffen und sie als SaaS-Lösung gebündelt.

Eingesetzte Lösung:

blank
Ausgangssituation

Was war die größte Herausforderung?

In den ersten Projektphasen galt es, neben dem individuellen Solution-Design, den KEP-Bereich von BENTELER zu optimieren und eine zentrale Plattform zu schaffen, die an allen Versandstellen in den BENTELER-Werken zur Verfügung steht. Zum Start des Projektes setzte BENTELER auf eine carrier-spezifische Lösung zur Sendungsanmeldung.

Welche Anforderungen gab es?

When it comes to CEP services (courier/express/parcel), shippers often resort to well-known providers without having an overview of more cost-effective alternatives. This was also the case with us: By studying over 30,000 shipments from 2018, we discovered that we could have reduced shipping costs by an average of 25%. To improve this in the future, a solution was called for!
Integration & Lösung

Welche Lösungen kamen zum Einsatz?

During the rollout, our project managers familiarized all users with the tool. Positive feedback came quickly and we achieved the targeted cost savings of 25%. The goal is now to roll out the system throughout Europe.

Wichtigste Funktionen:

Benefits

Welche Vorteile ergaben sich nach der Integration?

Da über FRAME die Sendungskosten im Vorfeld kalkuliert und dann vollautomatisch mit den Carrier-Rechnungen abgeglichen werden, ist zusätzlich eine komplett autonome Rechnungskontrolle im Zusammenspiel mit der Rückmeldung und Verarbeitung im SAP der SaaS-Lösung realisiert. Abgerundet wird die Integration durch eine Single Sign-On (SSO) über Azure, also einem Login für alle Funktionen inkl. SAP und einem zentralen Adressbuch zur Minimierung unnötiger Adresseingaben.

Get Your Own Shipping Platform +

Du willst deine Versandprozesse digitalisieren aber herkömmliche Tools bieten dir keine All-in-One Lösung? Vereinbare jetzt deine Erstberatung!

Jetzt beraten lassen!

blank

Sebastian Enders-Comberg
CTO

Tel.: +49 231 97 50 60-92