Premium-Lieferservice für Großes, Schweres und Sperriges

Beitragsbild für DHL 2 Mann Handling

Der Versand ist Teil der Customer Journey deiner Kunden und entscheidet, ob sie nochmal bei dir bestellen (oder auch nicht!). Für jede Art von Waren ist das Erlebnis beim Empfang wichtig, aber wenn etwas besonders Großes und Sperriges nach Hause kommt, soll es natürlich möglichst bequem und einfach sein.

Schon einmal ein Sofa oder eine Waschmaschine zwei Stockwerke hochgetragen? Ganz schön schwer, oder? Stellt euch bitte einmal vor, das müsste man allein machen.

Viele große Möbel oder Elektrogeräte sind wegen ihres Gewichts oder ihrer Maße einfach zu unhandlich, um allein transportiert zu werden. Eine zweite Person ist gefragt, die das Ganze absichert und mit anpackt (in der Logistik auch 2-Mann-Handling Sendung genannt).

Während über den Standard Paketdienst Sendungen bis zu ca. 31,5 kg zugestellt werden, sind 2-Mann-Handling Sendungen deutlich schwerer und länger (bis zu 120 kg je Packstück und bis zu 400 cm Länge, im Schwergutservice sogar bis zu 180 kg und 600 cm Länge).

DHL 2-Mann-Handling bietet dir die Lieferung bis zum gewünschten Verwendungsort

Das 2-Mann-Handling von DHL ist ein Premium-Lieferservice für Waren, die zu schwer, sperrig oder empfindlich sind, um von nur einer Person sicher zugestellt zu werden.

Das kann zum Beispiel der Side-by-Side Kühlschrank in der Küche, die Waschmaschine im Keller oder der maßgeschneiderte Vollholzschrank im Dachgeschoss sein.

DHL 2 Mann-Handling Mitarbeiter tragen einen Sofa
Lieferung einer Couch. Quelle: DHL 2-Mann-Handling

Leistungen und Vorteile

Lieferung bis zum gewünschten Verwendungsort (auch „frei Verwendungsstelle“):

Kunden müssen die Ware nicht selbst vertragen. Zwei geschulte Zusteller stellen die Ware nicht einfach vor der Haustür ab, sondern transportieren diese gemeinsam direkt bis zum gewünschten Verwendungsort: egal, ob Wohnzimmer, Küche, Büro oder Garten.

Individuelle Terminvereinbarung und Zustellung:

Der Liefertermin wird flexibel mit den Kunden telefonisch abgestimmt, damit er perfekt in den Zeitplan passt. Danach erfolgt die Terminbestätigung per E-Mail. Etwa eine Stunde vor der Zustellung meldet sich das Zustellteam telefonisch und liefert die Ware zuverlässig und professionell aus. Und: Sollte einmal etwas dazwischenkommen, kann der Liefertermin vom Empfänger auch noch geändert werden.

Eine Zustellung am Abend (nach 17 Uhr) oder am Samstag ist möglich. Sofern vom Onlinehändler angeboten, kann sogar ein Wunschtermin bereits im Check-out ausgewählt werden (Liefertag-Service).

blank
Montage einer Couch. Quelle: DHL 2-Mann-Handling

Zusatzservices:

Kunden können schon im Check-out auswählen, wenn sie eine Montage oder Installation wünschen, ebenso die Verpackungsrücknahme und Entsorgung von Verpackungsmaterial. Sollte die bestellte Ware nicht den Vorstellungen entsprechen, ist auch die Retourenabwicklung durch DHL 2-Mann-Handling möglich. Auch Altgeräte können im Rahmen der Altgeräteentsorgung unkompliziert abgeholt werden.

Nachverfolgung und weiterführende Infos:

Sobald die Auftragsdaten der Sendung vorliegen, können Kunden den aktuellen Status ihrer Sendung jederzeit über die DHL-Sendungsverfolgung einsehen. Bei weiteren Fragen zur Sendung hilft die neue DHL Privatkundenwebsite weiter. Hier sind alle wichtigen Infos rund um die DHL 2-Mann-Handling Zustellung zu finden – z.B. können Empfänger bequem Informationen zum Zustellprozess abrufen und die Vorteile der Services entdecken.

Nachhaltigkeit:

Seit 2024 wird die E-Flotte von DHL 2-Mann-Handling stetig erweitert, um Couch, Schrank & Co auf der letzten Meile zunehmend via Elektro-Transporter zugestellt. Nutzen Onlinehändler die Versandoption GoGreen, kann die Sendung an die Empfänger auch CO₂e-kompensiert oder CO₂e -reduziert zugestellt werden.

DHL 2-Mann-Handling vs. Standard-Lieferung

 

DHL 2-Mann-Handling
(frei Verwendungsstelle)
Standard-Lieferung
(frei Bordsteinkante)
Lieferung gemäß Terminabsprache an den Ort der Verwendung (z. B. Wohnzimmer, Küche, Garten oder Keller)Lieferung wird auf Palette an der Bordsteinkante abgestellt, keine Vertragung an einen gewünschten Verwendungsort
Services:
Aufbau, Montage und Installation der bestellten Produkte
Services:
Keine Services buchbar
Verpackung:
Verpackungsentsorgung durch DHL 2-Mann-Handling
Verpackung:
Verpackungsentsorgung liegt in den Händen des Empfängers

Für wen ist der Service ideal?

  • Onlinehändler im Möbel-, Haushaltsgeräte- oder Elektronikbereich (ab 200 Sendungen p.a.)
  • Für Versender, die Wert auf eine bequeme, sichere und termingerechte Lieferung für ihre Kunden legen.
  • Onlinehändler, die Retouren und Austauschprozesse unkompliziert gestalten wollen.

Fazit

DHL 2-Mann-Handling bietet mehr als eine „normale“ Zustellung – es ist ein Rundum-Sorglos-Service für Händler, die schwere oder sperrige Waren bequem, sicher und nachhaltig versenden möchten. Für Händler bietet es Wettbewerbsvorteile durch höhere Kundenzufriedenheit, planbare Logistikprozesse und die Möglichkeit, Zusatzservices direkt beim Kaufabschluss im Shop anzubieten. Für Empfänger bedeutet es: kein Stress, keine Schlepperei und stattdessen ein Service, der genau dort endet, wo die Ware hingehört.

Das DHL 2-Mann-Handling ist auf der Shipping-Plattform von VCE verfügbar. Händler und E-Commerce-Unternehmen können diesen Service nutzen, verfolgen und über unsere Versandplattform verwalten.